Freitag, 28. September 2012

Sales Camp

Hallo meine Lieben!

Schon wieder habe ich es nicht geschafft, regelmäßig zu schreiben. Grade ist Freitagmorgen und gleich kommen Mama und Gaby und wir wollen wandern gehen. Aber von der Zeit mit ihnen werde ich noch ganz ausführlich berichten!

Vorher nur ein paar Details zur letzten Woche (falls ich noch alles zusammenbekomme). Die Zeit rast hier ohne Ende, das glaubt man einfach nicht!

So erstmal ein paar Details zu Sales Camp:
Ich arbeite mit 2 Finnen in einer Gruppe du wir haben uns “Verkaufsgenies“ genant.

Unser Kurs arbeitet mit der Finnischen Bank „Osuuspankki“ zusammen. Zuerst mussten wie einen Vertrag unterschreiben, dass wir keine Daten etc. weitergeben dürfen, aber unsere Aufgabe kann ich euch natürlich erläutern =).

Ziel ist es, so viele Versicherungen (hauptsächlich Reiseversicherungen) zu verkaufen. Es ist eine Art Wettbewerb, wo wir gegeneinander kämpfen werden. Man bekommt auch, je nachdem, wie gut unser Plan ist, eine riesen Summe an Budget zur Verfügung gestellt. Aber wir sind uns einig, dass wir gar nicht so viel haben wollen, da das natürlich von unserem Einkommen am Ende abgezogen wird! 45% meiner Endnote wird dadurch beeinflusst, wie viel Geld wir am Ende verdient haben. Und nun müssen wir Pläne erstellen, wie wir möglichst viele Kunden ergattern =) 

Meine Gruppe ist echt nett. Die Finnin war sogar letztes Jahr in Paderborn, kann aber kaum Deutsch (so wie ich Finnisch^^). Und der Finne hat schon sehr viel Erfahrung in Sales, was ein großer Vorteil für uns ist, nur leider ist er immer beschäftigt, weil er schon selbstständig ist, neben dem Studium. Aber unsere Ideen sind schon sehr gut, finde ich und am Montag müssen wir der Bankmanagerin unseren Sales Plan vorstellen.

Also hier steckt richtig viel Arbeit drin und wir haben eine Menge zu tun, aber ich finde es total spannend und es macht mir Spaß. Am Ende bekommen die Gewinner sogar einen Preis.

Freitag und Dienstag waren bereits 2 Termine und der Kurs besteht aber hauptsächlich aus Gruppenarbeit. Ich bin mal gespannt!!!

 

Freitagabend war ich dann im Passion wieder feiern, aber ich muss sagen, dass man langsam die Musik nicht mehr hören kann, wenn man soo oft weggeht ^^. Der Abend an sich war recht nett, aber am nächsten morgen dachte ich mir, jetzt brauchst du erst mal wieder eine Auszeit vom Feiern. Und natürlich kostet das auch immer Geld von daher =P. Die Auszeit ging übrigens bis Dienstag.

 

Am Samstag brauchte ich einfach mal einen Faullenztag. Den ganzen Tag über habe ich nichts getan und es tat richtig gut =) .

Beziehungsweise war ich die Tage vorher im Wald joggen und hab Blaubeeren gepflückt und habe dann für meine WG-Familie Blaubeer-Pancakes gekocht. Die waren echt gut . Kein wunder bei unseren Blaubeeren aus dem „eigenen“ Wald =P.

 

Sonntag habe ich dann für die Uni „studiert“ und versucht kreative Verkaufstaktiken zu erstellen. Außerdem müssen wir ja auch immer Assignments für den anderen Kurs erstellen.

Das hat den ganzen Sonntag in Anspruch genommen.

Abends war ich im Wald joggen und es war so traumhaft. Der Himmel hat sich extrems rosa gefärbt. Solche Farben gibt es in Deutschland einfach nicht und ich war sprachlos!!!

 

Montag haben wir den morgen mal wieder gewaschen und dann hatten wir wieder Principles of Nutrition, wo wir vorab ein Food Record über 3 Tage machen mussten (ins Detail beschreiben, was du isst). In dem Kurs haben wir dann online unseren Energieverbrauch errechnet. Ihr sehr also, für fast fertige Oecotrophologen ist der Kurs wirklich sehr einfach, aber er ist in einer anderen Sprache und vor dem Examen habe ich trotzdem Angst.^^ Bei den Assignments müssen wir dann z.B. unseren Energieverbrauch errechnen und ein Essay darüber schreiben wie hoch unser Verbrauch ist und ob unsere Zufuhr dem entspricht, warum man solche Food Records benötigt usw. Also wirklich simpel. Danach gings dann wieder zum Aerobic =) .

 

Dienstag hatte ich dann wieder Sales Camp und danach habe ich mich mit meiner Gruppe getroffen und unsere Pläne erstellt und eine Präsentation vorbereitet, die wir dann der Bank am Montag vorstellen wollen. Später gings dann wieder in die Sauna (Dienstag = Saunatag) und abends feiern. Das war schön. =)

 

Jaaa und dann kam der Mittwoche. Den ganzen Tag war ich kaum zu bremsen vor Vorfreude auf Mama und Gaby!!!! Ich wollte, dass wirklich alles perfekt wird und wir haben die Wohnung auf Vordermann gebracht. Ich war zum ersten mal in einem Alko (das sind hier die Shops, wo man Alkohol über 5% kaufen kann) und habe trockenen Weißwein gekauft. Den ganzen Abend/ Nachmittag haben wir dann gekocht und gebacken und es gab Möhrchen durcheinander mit Köttbullar und Soße und Zimtschnecken zum Nachtisch. Natürlich war nichts perfekt (eher Katastrophe) , als sie dann ankamen, aber davon erzähle ich euch beim nächsten mal!

Wie gesagt, vom Aufenthalt der beiden werde ich einen eigenen ausführlichen Bericht schreiben. Ich frag mich auch, wo die 2 bleiben, denn es ist schon halb 11 und um 10 wollten sie glaube ich hier sein =). Deshalb mache ich jetzt Schluss! =)

 

Ich hab euch lieb :-* und hoffe, es geht allen gut!

 

Oh und übers Food Festival muss ich auch noch berichten. Das war genial! Alle internationalen haben was typischen heimisches gekocht und es war ein riesiges Event!. Es waren soo viele Leute da und es wurden Tische aufgestellt und Flaggen der Länder gemalt, damit man wusste, was man da aus welchem Land probiert. Eine riesige Esserei und oft , dachtest du isst nun etwas herzhaftes und hast was Süßes gegessen. Man ist quasi mit seinem Teller durch die Reihen und hat von manchen Sachen Häppchen sich genommen (es gab einfach sooo viel, es war unmöglich von allem zu probieren). Und es war grade für mich, als Oecotrophologin total spannend. Ich habe so viele leckere Sachen probiert, besonders ein Kuchen aus Süd-Korea war genial (ich glaube da war nur Zucker und Butter drin, richtig fies genial!)

Besonders der Deutschland Tisch ist übergequollen vor Essen! Wir haben Kaiserschmarrn gemacht =) . So da sind sie ich muss Schluss machen! Fotos folgen noch!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen