Montag, 3. September 2012

Studentenparty

Hallo meine Lieben!
Gestern fing unsere Einführungswoche an. Unter anderem wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten uns vorstellen. Dann wurden diese Gruppen nocheinmal vor allen vorgestellt, sodass wir nun jeden internationalen Studenten kennen. Ich würde sagen, dass wir um die 140 Leute sind. Und es war so spannend, weil die Menschen aus der ganzen Welt hier sind: Alaska bzw. USA, Nepal, Ghana, Japan, China und überall aus Europa! Das ist total aufregend =) Es gab den ganzen Tag dann Vorträge. Das klingt langweilig, war es aber nicht. Z.B. hat eine finnische Studentin uns Facs about Finland erzählt, wie z.B. die typischen Verhaltensweisen von Finnen (zurückhaltend, schüchtern, distanziert, bodenständig, stolz...) oder traditionelles Essen usw. Danach ging es zur Mensa. Auf dem Campus gibt es 3 Mensen mit unterschiedlichen Menüs. Somit hat man morgens die Chance, im Internet zu schauen, wo es das beste Essen gibt. Ich habe 1,93 Euro bezahlt und konnte meinen Teller so voll machen, wie ich wollte. Es gab Pasta =). Dazu gibt es hier in Finnland wohl überall immer kostenlose Salatbars (auch mit Croutons und Nüssen) und Brot. Wir werden also pappsatt. Deshalb wollen wir hier immer essen gehen. In Finnland sind die Lebensmittelpreise sehr teuer. So wollte ich mir gestern z.B. Gummibärchen kaufen, aber hier gibt es keine Tüte unter 2,50€!
Abends ging es dann zur 1. Studentenparty am Hafen in der Innenstadt. Irgendwann lade ich mal einen Stadtplan hoch, damit ihr seht, wie weit der Weg ist. Wir haben uns mit einer Gruppe von Leuten verabredet und sind mit dem Rad runter in die Stadt gefahren (zum Glück gings auf den Hinweg nur bergab). Es hat geschüttet ohne Ende und wir waren klitschnass (Schminken war also völlig umsonst ;) )
Im Vergleich zu mönchengladbacher Studentenpartys, war es einfach nur super! Die Finnen gehen sowas von ab und tanzen ohne Ende ^^. Es lief hauptsächlich finnische Musik aber die war auch gut. Und der Club am Hafen war sehr schön (Albatrossi). Der Rückweg war auch in Ordnung. Wir sind wieder also Gruppe zurück und beim steilen Berg am Ende haben wir das Rad geschoben ^^ (die Kondition kommt noch). Jetzt muss ich aber schnell los zur Uni. Heute ist der 2. Tag der Einführungswoche und wir müssen noch so viel Organisatorisches erledigen!
Bisher bin ich also nur begeistert. Auch von der Mentalität hier. Für mich passt es alles =)

Ich hab euch lieb und vermisse euch!!! :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen