Samstag, 1. September 2012

Tag 5, erster Bericht!


Hallo meine Liebsten!!!!
Jetzt habe ich endlich einen Blog erstellt, um euch von dem traumhaften Finnland zu erzählen!
Es hat ein wenig gedauert, weil man hier erst mal sooo viel zu tun hat und mein PC auch Updates brauchte ^^.
Heute ist bereits der 4. (bzw. 5.) Tag und die Zeit ist bisher wie im Flug vergangen.
Sobald man ankommt, muss man so viel Organisatorisches erledigen, u.a.:

- Mietvertrag unterzeichnen, Kuopas ist eine sehr seltsame Firma...aber die Wohnungen sind meiner Meinung nach super. Nörgelnde Studenten gibts ja überall ;-)
- bei der Uni anmelden, bzw. in der Student Union Mitglied werden, um ein Survival Package zu erlangen (kompliziert!), indem sich ein Topf, eine Gabel, ein Messer, ein Dösenöffner usw. befindet
- Fahrrad finden! Und das wollen ALLE. Aber heute haben wir es geschafft und einen super lieben Finnenopi kennengelernt, der uns sogar abgeholt hat =)

Jetzt hab ich ein supertolles Fahrrad und heute Nacht haben Kathy und ich schon die erste Raddtour unternommen. Wir waren in einem schönen Pub in der Stadt unten (sehr weiter Weg und für meine Verhältnisse ein sehr steiler, langer Berg zurück!). Dort haben wir sogar zufällig ein paar Nachbarinnen getroffen und es war ein toller Abend, an dem wir endlich wieder Englisch geredet haben!!!
Von Finnland bin ich bisher total begeistert! Man fühlt sich einfach nur wohl und überhaupt nicht fremd. Die Natur ist sagenhaft und die Leute angeln einfach mal so am See mitten in der Stadt =)
Bald kommen hier ganz viele Fotos rein. Die letzten beiden Tage hatten wir dann sogar wunderschönes Wetter mit strahlendem Sonnenschein, was hier eine Seltenheit sein soll bei der Jahreszeit. Bald soll es nur noch regnen und usselig sein, bevor der Schnee kommt.
Es gibt einfach so viel zu erleben hier und wir wollen alles gleichzeitig machen. Aber zum Glück haben wir ja ein paar Monate Zeit dafür. Stück für Stück =). Heute morgen bin ich sogar 5 km gejoggt, obwohl hier viele Berghänge sind!
Die Uni macht auch einen tollen Eindruck. Sie liegt auch direkt an einem See und wir haben schon das Fitnessstudio dort ausprobiert. Ich fands klasse, aber ich kann ja auch keinen Vergleich machen ^^.
Die Preise sind hier sehr hoch im Vergleich zu Deutschland, aber wenn man sich Zeit nimmt, kann man auch günstige Sachen finden.

Im Pub habe ich z.B. Koff-Bier getrunken. Das ist wohl ziemlich das Güstigste und ich fands lecker (sehr mild ^^)!

Ich bin erst 5 Tage hier, aber habe schon soo viel Schönes erlebt. Man bekommt auch jetzt schon mit, dass die KISA (die Gruppe für internationale Studenten) wohl sehr viele Events für uns organisiert. Davon wollen wir so viel wie möglich mitnehmen und ich werde natürlich Bericht erstatten!

Jetzt wünsche ich euch erstmal eine gute Nacht!

Ich hab euch sehr lieb und danke dem Erfinder von Skype und Whats App, das ich gar nicht so viel Heimweh haben brauche, weil ich euch ja jeden Tag sehen bzw. mit euch schreiben kann! :-*

Liebste Grüße
eure Lissy




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen