Samstag, 15. September 2012

Musikfestival in Joensuu


Hallöchen!

 Am Donnerstag waren wir auf unserem ersten finnischen Musikfestival:   

LEAVES IN ILOSAARI

Lehtiä Ilosaaressa Student Festival (Leaves in Ilosaari Island) brings together students from Eastern Finland. The festival is held on Ilosaari Island in Joensuu on September 13th from 4 p.m. onwards. Now you have the chance to get to know Finnish festival and student culture and witness live music acts from the greatest of Finnish artists!

The bands this year include one of the biggest pop stars in Finland, Chisu, the reggae musician Raappana, the internationally acclaimed alternative rock band Disco Ensemble and the local indie rock group The Dirge Organ.

Die Bands waren wirklich richtig gut und ich hatte einen tollen Abend. Wir sind mit einem Bus 2 Stunden nach Joensuu gefahren und haben mal richtige finnische Kultur erlebt, da kaum internationale Studenten dabei waren.










Zwar war es recht kalt, aber wenn man sich schön brav zu der Menge gestellt hat und mitgetanzt hat, war das kein Problem! =)





An Mama und Trici: Schaut mal, es gab sogar eine kleine Ilumina für uns:



Im Anschluss an das Festival konnte man dann mit dem Armband in verschiedene Clubs gehen und wir waren in einer echt schicken Disko. Um 12 sind wir dann in den Karaokeraum und haben für Kathy „Happy Birthday“ gesungen =) .



Um 2 Uhr ist der Bus dann wieder zurück nach Kuopio gefahren und wir haben uns mit Finnen unterhalten und was Finnisch gelernt. Mehr oder weniger „nützliche“ Wörter ^^.

Als wir dann um 4 Uhr an der Uni ankamen dürfte ich wieder mit meinem Rädchen den Berg hochfahren –wie nett-. Und anschließend den Kuchen für die Kathy zu ende backen!!!

Am nächsten Tag wurde dann Kathys Geburtstag gebührend gefeiert. Als erstes gab es erstmal Geburtstagsfrühstück:



Unsere Brownies (das große rosa Etwas, wo die Kerzen drin stecken) sind, dafür, dass wir weder Waage, noch Mixer oder irgendwas Ähnliches besitzen recht gut gelungen =)


Den ganzen Tag gab es dann ne große Futterei und es kamen immer mehr Kuchen hinzu. Wir haben nachmittags Kaffe und Kuchen gemacht und viele Nachbar kamen Kathy besuchen!




Leider hat wohl meine Kamera den Geist fast aufgegeben und ich musste 90% der Bilder löschen, weil sie nur verschwommen sind =( . Aber unsere Küche war voll von Nachbarn und wir hatten nicht genügend Stühle, Teller, Gabeln oder sonst was ^^.

Abends wurde Kathy dann zu einem tollen Mexikaner „Amarillo“ in Kuopio-Innenstadt eingeladen.






Es ist echt seltsam, wie man in Finnland bezahlt. Man darf kein Trinkgeld geben und die Kellnerin nimmt das Geld auf ihr Tablett, rechnet dann an der Theke ab und gibt einem das Restgeld genauestens zurück. Wenn man sagt „Passt schon“ antwortet sie „Nein“.

Aber Amarillo ist echt empfehlenswert und Ende September findet in dem mexikanischen Restaurant in Finnland ein deutsches Oktoberfest statt!!! HAHAHA =)  

Im Anschluss daran sind wir dann tanzen gegangen. Ins „Onnela“. Auch das ist ein echt schöner Club und die Musik ist generell hier sehr gut gemischt. Nur Gagnam Style lief schon fast zu oft, und den Tanz können wir immer noch nicht ^^.  



Heute habe ich einen ruhigen Tag gemacht und endlich alle meine Hausaufgaben erledigt. Ich hoffe, ich werde das alles mit der Uni schaffen. Bald beginnen auch meine anderen Kurse.

Ich wünsche euch allen einen schönen Samstagabend. Mal sehen, was wir noch machen werden =). Für morgen hat uns eine Italienerin Giulia zum Pastaessen eingeladen. Das wird toll!!! Mit ihr werde ich auch meine Sales Management-Kurse haben.


1 Kommentar:

  1. Ich liebe es von dir auf dem Laufenden gehalten zu werden, aber ein paar Bilder kenn ich ja schon :)
    Hab dich lieb <3

    AntwortenLöschen