Montag, 8. Oktober 2012

Oulanka Nationalpark


Heut erzähle ich euch von meinem wunderschönen Ausflug in den Nationalpark Oulanka in Lappland.
Grade sitze ich in unserem niedlichen kleinen Holzhaus und wir sind eben von unserer Wanderung wiedergekommen. Aber ich fange mal von vorne an zu erzählen.
Gestern ging’s los. Meike, ein Mädchen aus Deutschland, ist mit dem Auto nach Finnland gekommen und so konnten wir zu fünft in ihrem Auto nach Oulanka fahren.

Kathy, ich und Emma 

Die Fahrt dauerte circa 6 Stunden und wir sind nachmittags losgefahren. Die Strecke war fast genau wie die nach Savonlinna: Überall nur Wald, so gut wie nie ein entgegenkommendes Auto und kaum „Städte“. Es war total niedlich, als die Elchschilder plötzlich durch Rentierschilder ersetzt wurden. Also Vorsicht nun kommt ein Rentier, statt einem Elch! Ich sehe schon die Finnen in meiner Vorstellung, wie sie heiß diskutieren, dass man hier in Lappland unmöglich Elchschilder nutzen kann, da die Chance höher ist, ein Rentier zu kreuzen! XD
Als wir dann abends ankamen, konnten wir kaum glauben, wo wir uns befinden. So ein süßes Häuschen habe ich in meinem Leben noch nie gesehen. Wir haben unsere Holzhütte betreten und allein der Duft war wundervoll! Und dann diese Ausstattung. Im Vergleich zu unserer Wohnung ein absoluter Luxus! Auch wenn ich der Meinung bin, wir brauchen das alles nicht, so haben wir dennoch einen Wasserkocher, Spülmaschine, Kaffeemaschine und TV. Was ich wiederum klasse finde ist unser eigener Kamin und unsere eigene Sauna. Unser gesamtes Haus besteht aus dicken Holzstämmen und selbst die Schränke sind aus ungleichen Holzbrettern zusammengebaut. Die Türklinken bestehen aus Ästen. Einfach nur niedlich! Hier ist Romantik pur angesagt...wäre ich nicht mit 4 anderen Mädels unterwegs ^^. Aber so was wäre für Flitterwochen ideal XD.







Ein Panorama-Bild mit fast 180°: In der sieht man den Kamin und 
der Ofen links ist wirklich so klein, wie er aussieht

Unsere Sauna!


Gestern nach der Ankunft haben wir erstmal Nudeln mit Tomatensoße gekocht und anschließend den Wein geöffnet und uns zu 5. in die Sauna gequetscht (dafür ist sie doch ziemlich klein ^^, aber es hat gelappt).


Danach waren wir eigentlich alle recht müde und sind gleich schlafen gegangen, weil heute ja ein großer Tag war!
Heute Morgen haben wir erst schön gefrühstückt und Brote für die Wanderung geschmiert (aus meinem selbstgebackenen Brot Das hat sogar recht gut geschmeckt, obwohl ich so dumm war und vergessen habe, dass die Hefe im Brot erstmal ruhen muss, bevor man es in den Backofen schiebt...).
Unser Haus befindet sich circa 20 km entfernt vom Touristenzentrum. Auf dem Weg dorthin habe ich meine ersten Rentiere gesehen! Ich war total begeistert und glücklich. Die sind so süß und grasen einfach am Straßenrand rum.
Im Touristenzentrum sind wir haben wir uns erstmal über die Wanderrouten informiert.

Mein erster Bär, wenn auch nur ausgestopft!

Das Zentrum war recht nett aufgebaut, aber die Preise für Souvenirs waren der Hammer. Echt abartig! Ich hab mir ein Patch für meinen Overall gegönnt (dazu erzähle ich euch später mehr, wenn er kommt, da ich ihn erst bestellt hab) und er hat 5 Euro gekostet! Für so einen dummen Aufnäher! Dabei gab es zwei schöne Aufnäher, aber 10 Euro war mir definitiv zu viel Geld!


Und dann ging’s endlich los. Wir haben die größere Strecke von 8 km gewählt und waren recht gut unterwegs. Insgesamt gibt es hier auch eine berühmte „Bärenrunde“, die 70-80km lang ist und man dann an verschiedenen Raststellen mit Feuerplätzen übernachten kann. Ich überlege ernsthaft, ob ich das eines Tages mal versuchen möchte! Unsere Strecke war traumhaft! Zuerst sind wir die ganze Zeit neben einem sehr breiten Fluss mit Stromschnellen und kleinen Wasserfällen entlang gewandert. Das war total laut und nachher fühlte es sich seltsam an, als wir weiter in den Wald rein gingen und es urplötzlich still wurde.










Leider erkennt man nie, wie steil es wirklich war!


Panorama-Bild: In diese Funktion habe ich mich verliebt! =) 

Das ist eine typische Rast-Station, wo man dann Zelten darf und ein Lagerfeuer machen kann!





Im Wald haben wir dann noch einmal 2 Rentiere gesehen, aber leider waren die zu schnell, als dass wir ein Foto hätten schießen können.
Obwohl die Strecke nur 8 km lang war, hat die Umgebung sind ständig geändert und wir kamen auch in ein Moorgebiet, wo wir nur auf Baumstämmen gehen konnten und einen See passiert haben.



Wir waren daaaa! Beweisfoto! 


Es war einfach eine wunderschöne Wanderroute und ich kann sie nur jedem empfehlen, der mal in Finnland Urlaub macht. Obwohl wir das mieseste Wetter hatten und pitschnass wurden, war es einfach sagenhaft.
Jetzt sitzen wir in unserem gemütlichen Mökki, haben den Kamin angemacht. Meike und Emma stricken. Marit liest, Kathy schläft und ich denke an euch alle und würde mir so wünschen, mit euch hier zu sein und das alles zu erleben!
Heute Abend machen wir vielleicht bei gutem Wetter ein Lagerfeuer mit Würstchen und Marshmallows. Bei schlechtem Wetter rösten wir die Marshmallows einfach am Kamin =) .
Ich werde weiter berichten...

So jetzt bin ich schon wieder zu Hause (in Kuopio)..
Der Abend war noch sehr schön. Ich bin noch mal bei Sonnenuntergang raus an den See und hab einen traumhaften Ausblick genossen und mich gefreut, was für eine wunderbare Zeit ich hier erleben darf. (Bei Sonnenuntergängen wird man immer so sentimental =) ...)




Wir haben uns dafür entschieden, drinnen zu essen und die Würstchen im Ofen warm zu machen, dazu gab es dann Möhren und Kartoffelpüree.




Ich hatte leider ziemliche Bauchschmerzen (nicht wegen den 1000 Würstchen dort ^^)  und hab mich was hingelegt, aber die anderen haben im Kamin Marshmallows geröstet und sind mit Sekt in die Sauna!



Das hab ich leider verschlafen, aber so konnte ich die Sauna später allein ohne Rumgequetsche genießen! Am Abend haben wir einfach noch gemütlich zusammengesessen und gequatscht, was Mädels halt so tun^^.

Morgens sind wir dann wieder früh aufgestanden, haben schön gefrühstückt und sind wieder zu einer anderen Stelle im Nationalpark gefahren, der uns am Tag vorher empfohlen wurde. Das dauerte ca. 40 Minuten und ein Center gab es leider nicht, zum Glück aber ein Plumpsklo XD.


Und dann ging unsere 6 km lange Route los (zu lange konnten wir ja nicht wandern, da Meike ja noch 6 Stunden wieder nach Hause fahren musste).
Auch diese Route war wieder ein Traum. Es ist so faszinierend zu sehen, wie oft und urplötzlich, sich die komplette Natur um einen herum, verändern kann. Das könnt ihr ja auch den Bildern verfolgen. 

















Und dann haben wir den Canyon entdeckt. So ein wahnsinniger Ausblick. Wir waren auf einem Felsen und es ging 60/70m in die Tiefe (leider können die Bilder nicht ansatzweise rüberbringen, wie steil und schön das war). Dazu der tosende Fluss unten und man konnte gar nicht glauben, wo man sich befindet. Ich wollte gar nicht mehr weg von diesem Ort und musste später joggen, um die anderen wieder einzuholen ^^.










Was ihr hier seht, ist was besonderes für die Finnen:
Sie schneiden die Auskerbung (oder wie man das bezeichnen kann) ab,
und fertigen daraus besondere Tassen, da dieses Holz ganz außergewöhnlich sein soll.
Meike hat erzählt, sie haben einen Finnen kennengelernt, der dann in einem Winter nur 2 von dieses Tassen
herstellen kann, da dieses Holz so schwer zu bearbeiten ist. 
Ich finde ja, es sieht sehr ekelig aus...Aber die Becher sind sehr schön und für Wanderungen geeignet! 




Eine Hängebrücke haben wir auch gesehen und die Wanderwege waren wieder perfekt für mich, so richtig abenteuerlich =)




Dann mussten wir uns auch echt beeilen, weil wir noch unser Mökki sauber machen mussten und Suppe kochen wollten, bevor es wieder ab nach Hause ging.
Das Wochenende verging wieder wie im Flug und wir waren schon traurig, als wir unserer niedlichen Hütte „Auf Wiedersehen“ sagen mussten. Aber das Beste kam dann noch mal zum Schluss: Plötzlich musste Meike bremsen und mitten auf der Fahrbahn standen die Rentiere und blökten vor sich hin! Das war ein Anblick! Alle hatten kleine Glöckchen, also waren es keine wilden Rentiere, aber so was von niedlich! Bis der sich erstmal entschieden hat weiterzugehen und Platz zu machen! Fast wie die Schafe in Irland! Also, Notiz: Die „Achtung: Rentiere“ - Schilder machen wirklich Sinn und das Tempo-Limit ebenfalls!!!! Die wollten uns alle Tschüss sagen!

Man vergleiche dieses Rentier-Schild, mit dem Elch-Schild aus dem Eintrag, wo meine Familie zu Besuch war! =) 





Der hat mich doch kackendreist ausgelacht! 
Heute morgen war dann meine erste Finnisch-Stunde (die letzte habe ich ja letzte Woche „leider“ verpasst, weil ich noch einen anderen Kurs hatte). Aber Survival Finnish kann man echt ein wenig knicken =) . Natürlich ist es ein englischer Sprachkurs, aber leider gestaltet es sich ein bisschen schwierig Finnisch zu lernen, wenn die Lehrerin kein Englisch kann! XD . Man musste sich echt zusammenreißen, heute nicht laut loszulachen. Sie erzählt und was auf Finnisch und man fragt, was das bedeutet und sie kann es einem nicht sagen. ^^
Oder wenn sie uns was zur Grammatik erklärt und mit ihrem Englisch nicht weiterkommt, sagt sie einfach „But don’t worry. This is not important for you right now“. Ich bin mal gespannt, wie viel ich da lernen werde. Finnisch ist jedenfalls so was von kompliziert! Die machen hier Sachen mit den Wörtern, die ich bei noch keiner Sprache ansatzweise gesehen habe. So etwas wie Subjekt-Prädikat-Objekt (Erinnerung an Frau Buch: SPO SPO!)  gibt es bei denen nicht. Die hängen einfach alles aneinander und deshalb erkennt man zum Teil die Nomen gar nicht mehr! Sehr seltsam.... ^^ Ein einfaches Beispiel kann ich euch nennen, das habe sogar ich verstanden! :
„Minä olen Düsseldorfista“ heißt „Ich komme aus Düsseldorf.“ Da wird dann ans Düsseldorf das „aus“ drangehangen! Und das ist wie gesagt ein einfacher Satz! =)
Ich hoffe, ich werde dennoch was lernen.


Und dann kam ich nach Hause und habe wieder Post bekommen! Das muss ich euch auch noch erzählen. Und in dem Päckchen war so etwas TOLLES drinnen! Schaut her:
Ein Hut für Trüffel!!! Damit ich nicht länger Dreck an meinem Hintern hab! Danke, danke, danke MONA!!! =)


So jetzt wird mal wieder geskyped! Ich wünsche euch einen schönen Abend!! :-*




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen