Donnerstag, 25. Oktober 2012

Halbzeit und Zahnarzt


Hallöchen meine Lieben,

ich glaube es geht wieder aufwärts =)

Gestern hatte ich wieder einen katastrophal schlechten Finnischkurs. Ich muss wirklich sagen, an dem Abend bei der Sara habe ich mehr gelernt als in diesen 3 Stunde wieder. Dabei ist die Lehrerin so nett, aber so durcheinander und sie kann kein Englisch und hüpft in den Themen hin und her. Dabei hätten wir so gut die finnischen Zahlen lernen können, die ich dank Sara ja schon gut aussprechen kann ;-).

Am Nachmittag habe ich dann nur gefaulenzt und hab viel Heimweh gehabt.

Aber das ändert sich jetzt! DENN: Es ist Halbzeit! Ich bin schon seit 57 Tagen hier und bleibe noch 57 Tage! Das bedeutet, ich muss die Zeit hier jetzt noch richtig genießen. Deshalb bin ich heut erstmal zum Zahnarzt gerannt -.-    ... Haha ...

Wie manche ja schon mitbekommen haben hatte ich ein Loch im Zahn (OBWOHL ich 1 Woche vor Abflug in Deutschland meinem Zahnarzt genau diese Stelle gezeigt hab und gesagt hab, dass da etwas nicht stimmt, aber "Nein, da ist überhaupt nichts!" Ganz klasse, da durfte ich nun im Ausland zum Zahnarzt, was für mich echt schlimm ist.

Aber so toll wie die Finnen sind, gibt es hier für die Studenten extra ein Health Care System für Universitäten. Das bedeutet unsere Uni hat ein eigenes Gebäude für Studenten mit Ärzten, u.A. auch Zahnärzten. Also hab ich heute Morgen angerufen und Glück gehabt, dass ich am selben Tag einen Termin bekommen hab. Um Punkt 14 Uhr ging's dann los und er hat nachgeschaut und sofort alles "repariert". Gebohrt etc. =( und auf Englisch oder Finnisch (ich habe keine Ahnung) rumgebrabbelt ^^. Ich muss generell wieder an dieser Stelle die Finnen bzgl. ihrer Systeme loben. Keine Wartezeiten, nur freundliche Menschen, alles super. Nächste Woche kommt dann sie Rechnung...Ich hoffe doch, dass das meine Auslandsversicherung übernimmt.

Und danach war ich wieder schwimmen. Dieses Mal war es viel leerer und entspannter und das tat mir mal richtig gut. Danach konnte ich wieder schön in die Sauna gehen (seit gefühlter ewiger Zeit, weil unsere ja gesperrt ist wegen den Spanosen!). Da wurde mir bewusst, wie sehr ich mich schon an diese Art von Entspannung gewöhnt habe und wie unheimlich gut mir das tut =) . Also brauch ich in Deutschland auch ne Sauna!!!! XD Oder ein Fitnessstudio mit Sauna?!? Ich habe noch keine Ahnung...^^

Um den Tag noch schön abzuschließen, gehe ich heut Abend mit ein paar Freunden ins Kino. Am Anfang habe ich mir nämlich eine kostenlose Kino-Karte besorgt, mit der ich jeden Donnerstag ins Kino gehen darf und das habe ich noch nie ausgenutzt!

Das lustige ist, dass es in Finnland ja keine synchronisierten Filme gibt. Das bedeutet es läuft der Film in Landessprache mit finnischem Untertitel. Manche hatten schon das Glück und sind in einem französischen Film mit finnischen Untertitel gelandet! Aber heute läuft "Best Exotic Marigold Hotel", GB, USA, UAE, 2011,124 min. Das heißt es ist ein englischsprachiger Film und ich könnte etwas verstehen.

Ich gucke sogar freiwillig auf youtube englischsprachige Filme und verstehe viel. Darauf bin ich sehr stolz, da mein Englisch wirklich immer katastrophal war, auch das Verständnis! Also hat es doch schon etwas gebracht!

Ich hab euch lieb und mir geht es gut =) Endlich wieder einen heilen Zahn =)

1 Kommentar:

  1. Trinke grade Glühwein und denke an dich :) (man könnte echt glauben ich steh auf dich xD)
    Freue mich auf die 3 S und die zweite Hälfte geht bestimmt um wie im Flug :)

    AntwortenLöschen