Dienstag, 6. November 2012

Und wir hüpfen ‚nackig’ in den Schnee =)

Endlich ist die Sauna wieder offen!!! Und wir sind sofort hinein und statt die Dusche zur Abkühlung zu nehmen sind wir raus in den Schnee gerannt und haben Schneeballschlachten gemacht. Das war absolut gut! =) 
So ein Erlebnis macht dieses Auslandssemester einfach einmalig und ich solchen Momenten weiß ich wieder genau, warum ich mich dafür entschieden habe!
Aber nun erzähle ich mal wieder von meiner Woche:
Am Wochenende habe ich nur gearbeitet und auch die Woche davor hatte ich jeden Tag Uni. Der Kurs „Strategic Sales Management“ hat begonnen und es ist wirklich viel Arbeit. Er wird von 2 Professoren durchgeführt. Einer kommt aus Finnland und der andere arbeitet normalerweise an der Universität Portsmouth. Sein Englisch ist also so was von Britisch und sehr schwer für mich zu verstehen. Dazu kommt noch, dass ich von Verkaufsmanagement nicht sehr viel verstehe und in Deutschland nur einen Kurs zu diesem Thema hatte. Außerdem verstehe ich kein Business-English. Jaa, gute Voraussetzungen für den Kurs ^^.
Das bedeutet für mich, ich bin während der Vorlesungen pausenlos bei www.leo.org gewesen und habe Wörter von seiner Power-Point-Präsentation übersetzt! 
Dennoch ist der Kurs sehr spannend!
Nun müssen wir einen Salesplan für einen Hauptkunden einer selbst gewählten Firma erstellen. Morgen treffen wir uns in der Gruppe, aber meine Gruppe ist furchtbar unmotiviert und ich habe als einzige das komplette Wochenende durchgearbeitet (Bis auf Samstagabend). Das wird noch ein Spaß sag ich euch!
Der Kurs Sales Camp ist so gut wie abgeschlossen. Gestern hatte ich meine Abschlusspräsentation und musste eine halbe Stunde mit meinem Team unsere Arbeit vorstellen und ich muss echt sagen, wir sind glaube ich mit einer der Besten. Ich bin so gespannt auf die Auswertung, die Ende November veröffentlicht wird. Die anderen Gruppen hatten so wenig Erfolg, aber dafür auch kaum Ausgaben. Nun müssen wir noch einen  Gruppenbericht und einen Einzelbericht erstellen.
Mein Examen in Principles of Nutrition hab ich bestanden. Aber meine Note ist nicht so gut...
Gott sei Dank sind meine Noten hier für mein Bachelorzeugnis in Deutschland irrelevant!!!
Von daher: Bestanden! Juhuu!
Aber nun mehr zu den schönen Dingen des Lebens:
Am Donnerstag habe ich mal wieder erfolglos versucht die Polizeistation zu besuchen und nach meinem Armband zu fragen. (Mittlerweile stand ich schon 3mal vor verschlossener Türe)
Aber wir wollten eh in die Stadt, weil Helena, eine Deutsche aus unserem Gebäude uns für Freitag zum Geburtstag eingeladen hatte und wir ein Geburtstagsgeschenk kaufen wollten. Es war nachmittags und wir haben uns spontan dazu entschieden in die Nachmittagvorstellung ins Kino zu gehen. Ich wusste nur, es war wieder ein Film aus Großbritannien. „Let’s talk about Kevin“. Kathy und ich waren geschockt! Absoluter Psychofilm und überhaupt nicht unser Ding!!! Total krank!
Freitag hab ich dann tagsüber Muffins für Helena gebacken. Der Geburtstag war sehr schön. Wir haben ihr eine Minibackset geschenkt und noch ein extra Plätzchenausstecker in Form von Finnlands Grenzen geschenkt. Es gab auch (typisch Oecotrophologen) ein wundervolles Geburtsagsbuffet und wir haben zum ersten Mal finnischen Glöcki (so was wie Glühwein) probiert. Ein Paar sind später noch in eine Disko weiterfeiern gegangen, aber ich hab mich nicht so gut gefühlt.
Samstag war dann ein Feiertag in Finnland (All Saints’s Day). Also quasi Allerheiligen. Unsere Finnischlehrerin hat uns von einem Mozart-Konzert in der Kirche erzählt und wir sind zu Fuß eine Stunde dorthin gelaufen. (Mein Fahrrad ist leider kaputt, weil sie hier Steine auf den Schnee streuen, damit man nicht ausrutscht). Völlig durchnässt kamen wir dann zu spät in die überfüllte Kirche und haben uns das Konzert angeschaut:



Es war eigentlich sehr schön, aber bei klassischer Musik mag ich lieber nur instrumental. Die Sänger konnten wahnsinnig gut singen, aber das ist einfach nicht so mein Geschmack. Trotzdem bin ich sehr froh, dagewesen zu sein.
Danach bin ich dann zu der Sara, weil wir uns zum Kochen und Backen verabredet haben. Erst haben wir in ihrer Wohnung was gequatscht und dann haben uns ihre Eltern abgeholt und wir haben ihr deren Haus den Abend verbracht. Schon als wir die Auffahrt hochgefahren sind, habe ich gestaunt. Das Haus st ein absoluter Traum! Zuerst hat Sara mir das ganze Haus gezeigt. (Ich habe in einem Buch mal gelesen, dass das ganz typisch für Finnen ist, dass sie erstmal ihren Gästen ihr Haus zeigen). Mir hat das Haus auch so gut gefallen, weil es eigentlich ein riesen Raum ohne Wände war (bis auf die Schlafzimmer). Selbst aus der 2. Etage könnte man nach unten schauen und es war wie eine Art Balkon im Raum...(schwer zu beschreiben..)

Auf diesem Foto kann man leicht erkennen, wie dieser Teil des Hauses nach oben hin offen ist und die Fenster der 2. Etage schon anfangen. 

Das ist der Garten mit Terasse. Es gibt auch mehrere Balkone.

Die Familie ist sehr nett und der Vater hat ein Deutschlandtrikot getragen, was Sara ihm aus Paderborn mitgebracht hatte!
Und dann hab ich Minttu begrüßt und ihr ein mitgebrachtes Leckerli gegeben! Das war soo schön, wieder einen Hund zu knuddeln. Minttu ist ein Cocker Spaniel. Sie ist 6 aber zu klein geraten und sieht immer noch wie ein Welpe aus! Total niedlich.






Am Anfang haben wir dann erstmal einen Sekt getrunken und sehr viel geredet.
Und dann haben wir angefangen zu Backen, da der Teig erst noch ruhen musste. Sara hat sich aber mehr ums Backen gekümmert und ich um das Kochen. Ihre Mutter hat uns auch die ganze Zeit über geholfen.


Somit gab es ein Finnisch-Deutsches Abendessen. Wir haben um die 4 Stunden gekocht/-backen, weil wir ganz gemütlich alles angegangen sind. Später kam noch Saras Schwester Lotta und hat mitgeholfen. Ich habe das deutsche Menü ausgesucht: Hühnchen, dazu selbstgemachte Spätzle mit Köttbullar-Soße und Pilzen, und als Gemüsebeilage Erbsen und Möhren. Und ich hatte so Angst, weil wir ja kein Spätzle-Brett hatten und ich die Reibe von Veronika auch noch vergessen hatte. Aber wir haben ein Sieb genommen und es hat geklappt. Die Familie war total fasziniert, als ich den Teig durch das Sieb gedrückt hab und die Spätzle in das Wasser gefallen sind. Sie haben so was noch nie gesehen und waren ganz gespannt auf das Ergebnis, was mich total nervös gemacht hat!


In Teamarbeit hat es dann geklappt!



Was Sara gebacken hat, sah total toll aus. Ich habe immer zugeschaut, damit ich alles schön nachbacken kann!





Sie hat aus einem Teig 2 verschiedene Gebäcke gemacht. Nun weiß ich auch wie man die richtigen finnischen „Zimtschnecken“ richtig „rollt“. Eigentlich sind es nämlich gar keine Schnecken, sondern Korvapuusti:


Aus der anderen Hälfte des Teiges hat sie Laskiaispulla gemacht:




Außerdem hat die Mutter noch Karjalanpiirakat im Ofen gebacken, weil Sara erzählt hat, dass ich diese karelschen Piroggen jetzt so liebe. Seit der Feier, wo ich sie mit Reisfüllung zum ersten Mal gegessen habe, esse ich sie jetzt eigentlich täglich. Ich frag mich jetzt schon, wie ich ohne sie in Deutschland zurecht kommen soll!!!! In die könnte ich mich einfach nur reinsetzten. XD



Und dann haben wir gegessen! Es war wirklich lecker und ich war total froh, als sie gesagt haben, dass es ihnen schmeckt. Als sie sich dann alle auch nachgenommen haben, wusste ich, dass sie nicht nur höflich waren! =)





Danach kam dann der Nachtisch.
Die Korvapuusti waren total lecker. Hier kommen in den Teig der „Zimtschnecken“ auch noch Kardamon hinzu, was wir in unserer Wohnung nie genutzt haben (und ja Mama, zu Weihnachten mache ich die Zimtschnecken ohne Kardamon, aber ein bisschen auch mit Kardamon für mich, damit ich an Finnland denken kann =) !)



Die Laskiaispulla waren der Hammer! Die Art Brötchen wurden nun mit Sahne und Marmelade gefüllt. So etwas habe ich hier noch nie vorher probiert und fand das sehr lecker. Auch das gibt es an Weihnachten!!!



Vor dem Nachtisch sind die Eltern nach oben in den Wohnzimmerbereich, weil sie Samtstagabends –haltet euch fest- immer den deutschen Krimi „Der Alte“ schauen. Schon seit Jahren. Ich habe mich so wohl gefühlt: Endlich wieder in einem gemütlichen Haus, mit richtiger Möbellierung und liebevoller Dekoration und dann auch noch deutsches Fernsehen im Hintergrund (Finnen haben ja nur finnischen Untertitel). 
Später hat mich der Vater sogar bis nach Hause gefahren und Sara haben sie gesagt, dass sie den Abend auch schön fanden und mich noch mal eingeladen, gemeinsam zu „Grillen“. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es finnische Tradition, Würstchen im Kamin zu grillen. ^^ Sara hat auch gesagt, wir können mal in deren Sauna gehen.

Hier sind auch ein paar Bilder vom Mökki von Saras Familie:



Das ist die Sauna




Montag hatte ich dann wieder Finnisch. Und der Sohn einer Freundin der Lehrerin ist gekommen. Er ist in einer Band „J!Kumpulainen“. Er hat für uns ein finnisches Tangolied gespielt, was wir dann mitsingen sollten ^^. Am Ende hat er dann noch ein Lied von seiner Band vorgespielt (gesungen und Gitarre). Ich hab es sogar gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=R6b9rIdGP0c
Es handelt von „seiner“ Exfrau, als sie in Lappland waren und sie hatten ein Streit und sie ist viel zu schnell Autogefahren. Und wenn wir das richtig verstanden haben, saß er auf der Motorhaube?!?! Kein Plan XD
Er meinte aber wir können uns nun überlegen, ob es wahr ist oder ein Märchen. Das war jedenfalls sehr gut und Freitagabend spielt er mit seiner Band in einem Restaurant. Unsere WG will dahingehen =) 
Morgen ist eine tolle Studentenparty und ich freue mich schon sehr (nicht nur Erasmusstudenten!!!). Es gibt schon 800 Zusagen und glücklicherweise hab ich schon ein Ticket!
Heute ist mir auch wieder bewusst geworden, wie schnell es bereits dunkel wird! Wir haben auch, wie in Deutschland die Uhr umgestellt, also ist es immer noch eine Stunde später als bei euch. Um halb 4 sah es so aus:






Und um 4 Uhr so:



Aber der Schnee war heute wieder sooo schön! Es hat den ganzen Tag geschneit (gestern Abend war nämlich wieder alles weg). Wir haben auch draußen am Balkon für die Vögel Amselbällchen aufgehängt und haben jetzt immer ganz viel Besuch!! =)

Jetzt gehe ich rüber zur Kathy und wir sehen uns Harry Potter 4 an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen