Donnerstag, 15. November 2012

Die Zeit rennt nur so dahin!


Hallo meine Lieben!


Heute muss ich mich endlich mal wieder melden! Sonst vergesse ich schon, was ich hier alles unternehme!

Also die Party letzte Woche war wirklich schön. Wir haben uns vorher mit unserer Tutorin Suvi und einer Freundin von ihr in einem Pub getroffen. Vor der Tür hat Kathy noch den ersten Schneemann und seine Frau gebaut:




Nach dem Pub haben wir uns dann relativ früh angestellt und bereits jetzt war die Schlange ewig lang. Aber die Feier war toll. Es war richtig voll und irgendwann um 2 Uhr ungefähr ist dann ein „Stargast“  aufgetreten. Total schlecht aber alle Finnen sind abgegangen. Das ist irgendwie ein Comedysänger oder so was ^^

Im Hintergrund seht ihr auch einen gelben Overall!
Alle Studenten hatten wieder ihre farbigen Overalls an.
Bald haben wir hoffentlich auch unsere und können sie hier noch einweihen!!!



Am nächsten Tag haben wir dann in der Universität mit einigen Finnischen Nutrition-Studentinnen Kuchen gebacken, da am Tag danach der Red Nose Day war und die Universität damit Geld gesammelt hat. Das Backen war auch echt schön, weil man wieder mehr mit anderen Finnen reden konnte und sich austauschen konnte.

Das ist die Uniküche. 



Am Freitag haben Kathy und ich uns dann auch einen Kuchen gekauft und er ist echt lecker! Hier schreib ich mal das Rezept auf. Es ist total einfach und geht sehr schnell. Besonders durch das Frosting ist er richtig gut! Obwohl Kaffee drinnen ist, was ich ja gar nicht mag. Man kann ihn auch als typisch Finnisch beschreiben, da ihn sehr viele Finnen oft backen:

Tipp: 1dl sind 100g bzw. ml


„Suklaakakku“  (Schokoladenkuchen)


Für den Teig:

  • 185g Margarine
  • 4,5 dl Zucker
  • 4 Eier
  • 6,75 dl Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1,5 EL Vanillezucker
  • 4,5 EL Kakaopulver
  • 3 dl Milch
Frosting:

  • 100g flüssige Margarine (nicht kochen)
  • 2 EL Kakaopulver
  • 5 dl Puderzucker
  • 3 EL Kaffee (zum trinken)
  • 2 TL Vanillezucker
  • Evtl. Rum (den haben wir aber nicht genommen)
Zubereitung:

Ihr vermischt die Margarine mit dem Zucker bis es schaumig wird.
(OK nun muss ich Google- Übersetzter nutzen, da ich mit meinen Finnisch-Kenntnissen am Ende bin...wir haben das Rezept hier nur auf Finnisch liegen ^^ )
Also als nächstes kommen nach und nach die Eier hinzu.
Danach Mehl mit Backpulver, Vanillezucker und Kakaopulver in einer separaten Schüssel vermischen und abwechselnd mit der Milch zum anderen Teig hinzufügen.
Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen.
Bei 180°C 30 min backen.

Der Kuchen muss nun sehr gut abkühlen. Später wird dann das Frosting vorbereitet:
Erst die Margarine schmelzen und mit dem Kakaopulver und dem flüssigen Kaffee vermengen. Danach wird der Puderzucker nach und nach langsam hinzugefügt. Zum Schluss kommt dann noch der Vanillezucker und evtl. etwas Rum hinzu. Fertig!

Nun wird das Frosting auf den erkalteten Kuchen geschmiert.

Wirklich sehr lecker und total einfach. Probiert es einfach mal aus! Wir haben den Kuchen dann über Nacht kalt stellen lassen und am nächsten Tag gegessen bzw. die Studenten haben ihn verkauft.

Am Freitag sind wir dann in die Stadt und haben unter Anderem schon unsere Wohnung gekündigt. Das ist schon ein seltsames Gefühl! Meine erste eigene Wohnung und nu wurde es schon Zeit, zu kündigen!

Abends wurde es dann sehr traurig, da wir eine Freundin, die Maria, verabschieden mussten. Sie hatte sich an Halloween den Arm gebrochen und es hatte sich wieder alles verschoben. Die Ärzte waren hier wohl nicht wirklich gut und jetzt musste sie zurück nach Deutschland, um operiert zu werden. Wahrscheinlich kommt sie auch nicht mehr zurück. Deshalb haben wir ihr dann eine Collage gebastelt und Toffifeetaschen gebackten, weil sie Toffifee so liebt (einfach Blätterteigtaschen machen und ein Toffifee reinlegen). 




Am Wochenende habe ich dann wieder einiges für die Uni machen müssen, besonders weil ich so eine furchtbare Gruppe habe, die einfach mal gar nichts auf die Reihe bekommt und sich nie meldet! Außerdem musste ich für „Sales Camp“ noch einen Gruppen- und einen Einzelbericht schreiben! Damit bin ich jetzt fertig, das heißt mein 2. Kurs ist so gut wie bestanden!!! Kathy hat Weckmänner gebacken und abends sind wir zu einer Freundin und haben ihre neue Wohnung eingeweiht und Phase 10 gespielt. Sie wohnte eigentlich in der Wohnung neben uns, hatte aber fürchterliche Mitbewohnerinnen und es war gar nicht mehr auszuhalten. Eigentlich ist Umziehen hier unmöglich, wenn man nur ein Semester hierbleibt. Aber ihre Tutorin hat bei KUOPAS so Terror gemacht, dass es Gott sei Dank ging!

Sonntag habe ich dann auch nur weitergearbeitet und ein bisschen faulgelenzt =) .

Am Montag war wieder Finnisch und mal wieder war es für den A****! Aber wie gesagt ich mag die Lehrerin!!! =) Wir haben jetzt auch nur noch eine Finnischstunde, dann ist der Kurs auch schon vorbei. Ob ich in Finnland allerdings überleben kann (Es war „Survival-Finnisch“) ist die Frage...Eigentlich nur, weil hier jeder Englisch kann =)
Danach sind Kathy und ich dann schwimmen gegangen und es tat mir richtig gut! Leider war es nur viel zu voll!! Aber die Sauna danach war wieder der Hammer!

Dienstag hab ich weiter gearbeitet zu Hause (Momentan habe ich keine Kurse in der Uni, die sind nur noch nächste Woche und dann muss ich immer zu Hause arbeiten).
Abends ging es wieder in unsere Sauna, aber irgendwie spielt mein Körper momentan total verrückt und ich war schnell wieder draußen!!! ^^

Zurzeit treffen wir uns mit den Mädels eigentlich jeden Abend und sitzen gemütlich beisammen, trinken Tee essen ein paar Kekse und Obst und quatschen. Das ist einfach so schön und es ist toll zu sehen, dass man hier jetzt auch schon Freunde gefunden hat. Ich muss leider sagen, dass wir nur Deutsche Mädels sind ^^. Und 4 Oecotrophologen und die Vroni als BWL’erin. Die Maria war aber Biochemikern!
Zurzeit ist es auch sehr spannend für mich, weil ich mir jetzt schon eine Wohnung für Bonn aussuchen muss, da es wohl sehr schwer ist, eine günstige Studentenwohnung zu finden. Deshalb suche ich sehr viel im Internet und frage jetzt schon für nächsten März/April nach Wohnungen. Das wäre echt frustrierend, wenn ich dann eine finde und eine Absage von der Universität erhalte. Aber ich möchte das wirklich sehr und kann mir nichts anderes mehr vorstellen, als den Master in Lebensmitteltechnologie zu machen. Aber auch nur in Bonn! =)
Und heute morgen liege ich schlafend im Bett und es klingelt! Warum?! Wer klingelt an unserer Tür? Also hab ich mich einfach nicht bewegt. ^^ Und plötzlich höre ich total lautes Gepolter und Gequatsche und mehrere Leute kommen in unsere Tür. Ich steh auf und luke vorsichtig aus meinem Zimmer in unseren Flur. Da stehen da 4 finnische Männer in unserem Flur und sagen mir Hallo! Ich brabbel irgendwas zurück und schließe erstmal meine Tür! ^^ Dann schreibe ich Kathy via Whatsapp ob sie auch zu Hause ist, ziehe mir schnell was über und renne in ihr Zimmer XD. Es hat sich dann schnell herausgestellt, dass das KUOPAS-Mitarbeiter waren und wir haben einen neuen Herd bekommen!!!!! Endlich können wir wieder backen ohne dass unten alles verbrannt ist und oben alles noch roh! =)
Dann habe ich den ganzen Tag mein Zimmer aufgeräumt und einen Kuchen für die Sara gebacken, weil sie letzte Woche Geburtstag hatte. Sie kommt gleich vorbei.
Außerdem kommen auch noch die Femke und die Helena und dann backen wir zu 6. Pizza und machen uns einen netten Abend.

Leider ist unser Schnee schon wieder weg, aber es soll die Woche wieder schneien! Und Kathy und ich haben jetzt Hin- und Rücktickets nach Helsinki gebucht für Anfang Dezember. Wir machen dann 4 Tage Urlaub, fahren nach Helsinki von da aus mit der Fähre nach Estland, Tallin und dann wieder nach Helsinki! Richtig schön Weihnachtsmärkte erobern!!!! =)

Wir haben auch viele Nachbarn, die uns regelmäßig besuchen:




Ich hab euch alle lieb! Bald sehen wir uns wieder!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen