Dienstag, 11. Dezember 2012

Es geht aufs Ende zu...

Hallöchen meine Lieben,

seitdem ich wieder in Kuopio bin, lasse ich es mir weiterhin gut gehen! Ich bin ja nun schon komplett mit der Uni fertig und warte nur noch auf Ergebnisse.
Sales Camp habe ich tatsächlich mit meiner Gruppe, sogar haushoch, gewonnen. Wir hatten als einzige Gruppe ueberhaupt Deals, also verkaufte Versicherungen. Somit habe ich in dem Kurs auch eine gute Note, aber die Berichte wurden auch sehr streng bewertet.
Wir wurden auch zu einer Weihnachtsfeier der Bank eingeladen und ich bin so traurig, dass ich nicht hingehen kann, da ich nach Helsinki fahre (was natuerlich auch toll ist!). Dennoch wäre es toll geworden, dort einen Preis entgegen zu nehmen und bei einer so grossen Firma geehrt zu werden.
Aber nun weiter im Programm! Wie war meine letzte Woche? =)
Am 5. Dezember waren die Mädels und ich bei der Sara eingeladen und ihre Freundin war auch da. Die beiden haben wieder ein perfektes Dinner aufgetischt (sogar mit Rentiersalat! Also geräuchertes Rentier ^^ Sehr lecker). Im Anschluss daran sind wir wieder ins Ilona gegangen und haben Karaoke gesungen, getanzt und einer Band zugehört. Da war ein Typ, der sah aus! Haha, da habe ich viele Fotos gemacht! Ganz seltsam, ich glaube der hatte unter seiner Latzhose nichts an!
Am 6. Dezember war dann hier einer der wichtigsten Tage des Jahres (nein, Nikolaus gibt es hier nicht =) ). Es war Independence Day und ich wurde von Saras Familie eingeladen, diesen mit ihnen zu feiern. Um Punkt 6 Uhr wiird eine Kerze am Fenster angezuendet (in Blau-Weiss) und um Punkt 8 Uhr wird sie ausgepustet. Die anderen Mädels sind bei einem studentischen Umzug mitgegangen. Die Finnen sind unglaublich stolz, dass sie vor 95 Jahren unabhängig von Russland wurden. Fuer sie ist es eine Art grosses Wunder, was verständlich ist, wenn man die Grössen der beiden Länder vergleicht. Abends wurden Sara und ich dann von den Eltern abgeholt und wir sind wieder zu ihnen nach Hause gefahren. Dort hab ich auch ein Weihnachtsgeschenk bekommen: Finnische Schokolade und eine Kerze, die nach Glöggi (finnischer Gluehwein) riecht. Da habe ich mich natuerlich sehr gefreut!
Am Independence Day schauen alle Finnen die gleiche Sendung. Alle sagen, es ist die Langweiligste des Jahres und dennoch ist es die am meisst gesehene Sendung! =)
Und zwar ist es die "Party" des Präsidenten. Er und seine Frau haben am Anfang kurz etwas gesagt, stellen sich dann an einen Teppich und schuetteln stundenlang Hände. Von Prominenten, aber auch normal eingeladenen Leuten. Dieses Jahr wurde zum Beispiel auch eine Putzfrau eingeladen. Das ist aber dann selbstverständlich nach kurzer Zeit sterbensdlangweilig. Also gibt es z.B. extra einen Moderator, der die Outfits bewertet. Und darum ging es dann hauptsächlich. Wir haben auch alle Kleider bewertet und sobald auch nur ein Fauxpas geschah (z.B. wenn ein Mann auf das Kleid einer Dame trat), sah das sofort die ganze Nation, weil ja sonst nichts spannendes passiert. Man sah auch jedesmal, wie empört die Frau war, weil sie sich durchaus bewusst war, dass das nun jeder sieht. Am nächsten Tag wird dann auch in jeder Zeitung die Kleidung durchdiskuttiert. Zum Beispiel "No-Gos" usw. Während der Sendung haben wir dicke Wuerstchen im Kamin gegrillt. Das war auch eine interessante Erfahung! =)
Im Anschluss daran haben wir noch Tee und Kuchen gehabt und später wurde ich wieder nach Hause gefahren. Es war ein wunderschöner Abend und ich bin so froh, dass ich diesen besondere Zeit sogar mit einer finnischen Familie erleben durfte. Ich habe viel ueber die finnische Geschichte gelernt und Nationallieder gehört!
An den anderen Tagen bin ich sehr viel spazieren gegangen. Hauptsächlich alleine, um Finnland und seine wunderschöne Natur nochmal richtig zu erleben. Das tut mir soo gut. Gestern hab ich sogar endlich diesen wunderschönen Ort wiedergefunden, wo ich gleich am Anfang war, und welchen ich nie wider gefunden hatte. Ich war so sprachlos, da genau zu dieser Zeit die Sonne unterging und man einen Ausblick auf das ganze Tal und noch weiter hat! Man sieht meilenweit Tannen und Seen. Aber ich durfte nicht zu lange bleiben, da es schon gefährlich wurde, den Weg zureck zu finden (ich habe extra Herzchen in den Schnee gemalt ^^). Eine Eisbahn habe ich auch gefunden, die wird heute eröffnet. Vielleicht kann ich da nächste Woche mal hin =). Madeleine, wir muessen zu Hause unbedingt wieder fahren! =)
Am Sonntagabend waren wir dann auf der Abschieds- und Weihnachtsfeier von unserer Tutorin Suvi! Die war wieder so herzlich und hat sich sehr viel Muehe gegeben. Auch hier gab es finnische Spezialitäten und wir haben finnische Weihnachtslieder gehört, so Etwas wie Stille Nacht auf Finnisch =).
Sie hat sogar ein Quiz vorbereitet und getestet, wie viel wir am Ende unseres Aufenthaltes ueber Finnland wissen. Helena hat eine Urkunde bekommen, weil sie gewonnen hat! Wir haben ihr als Dankeschön fuer ihre viele Hilfe eine riesige Mumin-Ausstecher-Form und Equiment zum Kuchendekorieren geschenkt. Am Ende hat sie uns auch Päckchen geschenkt. Dort drinnen befand sich eine selbstgebastelte Karte, finnische Schokolade, ein finnischer Batch und der absolute Hammer: eine selbstgestrickte Möhre!!!! Weil wir ja alle Nutritionstudenten sind! Suvi hatte auch eine Nikolausmuetze an und ein suesses Kleid mit dem sie aussah, wie ein Weihnachtself! =)
Sie hat gesagt, wir muessen uns unbedingt wiedertreffen und vielleicht kommt sie nächsten Sommer sogar nach Deutschland!
Mein kaputtes Fahrrad konnte ich auch verkaufen! Jetzt bin ich heute extra frueh aufgestanden um das Andere auch zu verkaufen, da will mir der Idiot 10 Euro dafuer geben! Selbst das Körbchen war teurer!
Frechheit!
Ansonsten haben wir uns immer täglich alle getroffen und gequatscht, gemeinsam gekocht usw. Heute ist der letzte Tag, an dem ich Femke und Helena sehe. Alles geht nun aufs Ende zu...
Was ich einfach schade finde, dass wir uns so spät erst alle als richtige Gruppe zusammengefunden haben. Wir passen so gut zusammen. Aber sowas braucht ja immer erst seine Zeit. Dafuer sind dann 4 Monate doch etwas kurz. Ich hoffe, wir werden uns in Deutschland trotzdem ab und zu wiedersehen!
Aber heute abends gehen Kathy und ich auf eine "SitSit"-Party. Das ist irgendwie eine schwedische und finnische Studentenparty mit Spielregeln, viel trinken usw. Ich bin mal seeehr gespannt. Ich habe es noch nicht recht verstanden. Aber es wird wohl auch viel gesungen. Oh herjeee ^^
Und morgen geht dann unser Zug um 8.20 auf nach Helsinki! Davon werde ich dann auch wieder schön berichten können!
Ich entschuldige mich jetzt schon, fuer die Rechtschreibfehler. Ich bin in der Uni und hier wird alles rot markiert, das ist total verwirrend! (das scharfe *S* und das *ue* gibt es nicht). Aber ich denke, ihr werden schon verstehen, was ich meine =) 

Ich freue mich sehr auf euch alle!!!! =) Bin auch schon leicht in Aufbruchstimmung! =)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen